Wellness in Deutschland
Die kurze Auszeit vor der eigenen Haustür
Ob im Day Spa entspannen oder der Besuch in einem Wellnesshotel. Um High-Level-Wellness zu erleben, muss man gar nicht so weit reisen. Schon seit vielen Jahren hat sich Deutschland als Hochburg von vielseitigen Wellnessangeboten etabliert. Es gibt für jeden Geldbeutel und für jeden zeitlichen Aufwand das passende Angebot. Selbst in den Arbeitsalltag lässt sich die kurze Auszeit gut integrieren, da es mittlerweile in annähernd jeder größeren Stadt einen Day Spa oder eine Thermenwelt mit ähnlichen Angeboten gibt, in der man auch für wenige Stunden abschalten kann. Aber auch beim Thema Urlaub muss sich Wellness in Deutschland nicht verstecken, da es bereits in jedem Sterne-Segment Wellnessangebote gibt, die so vielfältig sind wie die deutschen Biersorten. Es gibt über 1.300 Wellnesshotels und fast ebenso viele Day Spas in Deutschland, in denen man die Seele baumeln lassen kann. Die angebotenen Wellnessanwendungen können sich je nach Region unterscheiden. Es gibt dabei drei Themenschwerpunkte, die wir in diesem Blogbeitrag etwas näher beleuchten wollen.
Thalasso — Die Heilkraft des Meeres
Thalasso ist eine Behandlungsform für Krankheiten und Beschwerden mit Meerwasser. Das Wort „Thalasso“ leitet sich von dem Wort „Thalassa“ ab, was Wasser bedeutet. Bei Thalasso-Anwendungen findet man häufig Schlick- und Algenpackungen sowie Peelings mit Sand. Aber auch ganze Algenbäder sind keine Seltenheit. Bei dieser Therapieform nimmt der Mensch wichtige Spurenelemente, Vitamine, Proteine und Mineralstoffe über die Haut auf. Zusammen mit der jodhaltigen Luft an den Küsten helfen spezielle Thalasso-Anwendungen, zum Beispiel Schuppenflechte abzumildern.
Kneipp Kuren — Wassertreten für einen guten Kreislauf
Der Naturheilkundler Sebastian Kneipp hatte ein für die damalige Zeit hohes Lebensalter von 76 Jahren erreicht und starb am 18.07.1897 in Bad Wörishofen in Bayern. Ein vermutlich ausschlaggebender Grund für sein langes Leben war die von ihm entwickelte Therapieform. Zu einer Kneipp-Kur gehört das klassische Wassertreten genauso wie ein Stirnguss oder auch Wechselbäder. Bei dieser Therapieform geht es darum, den Kreislauf in Schwung zu bekommen und für eine bessere Durchblutung zu sorgen. Dadurch werden Giftstoffe schneller abtransportiert und die Muskulatur besser durchblutet. Das hilft insbesondere bei Verspannungen. Der Stirnguss bietet sich bei Kopfschmerzen an. Dem Wechselfußbad werden heilende Kräfte bei Erkältungen nachgesagt. Kneipp-Kuren begegnet man häufig, wenn man eine Auszeit in Süddeutschland sucht.
Ayurveda — Das Wissen vom Leben
Auch wenn Ayurveda den Ursprung in Indien hat, so kann man diese Heilkunst auch im Zusammenhang mit Wellness in Deutschland nennen. Auch hierzulande werden zahlreiche Ayurveda-Therapeuten ausgebildet, die Körper, Seele und Geist in den Einklang bringen. Ayurveda-Massagen werden mit warmen Ölen durchgeführt, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Menschen abgestimmt sind. Die Wirkungen sind dabei sehr vielfältig. Eine Ayurveda-Anwendung wirkt entspannend, entgiftend, vitalisierend und harmonisierend. Die Massagegriffe sind sanft und fließend. Neben Massagetechniken kommen auch Stirngüsse zu Anwendung. Die Ernährung spielt bei einer Ayurveda-Therapie eine große Rolle. Ausschließlich frische und natürliche Lebensmittel werden verwendet und es wird Wert auf vernünftiges Kauen und regelmäßige Mahlzeiten gelegt. Es gib mittlerweile auch in Deutschland viele Wellnesshotels, die neben den Behandlungen auch entsprechende Speisen anbieten, die oftmals indisch angehaucht sind, um den Ursprung zu betonen. Dieser Therapieform kann man im ganzen Land begegnen und sie hat sich mittlerweile in den Spas, Thermen und Wellnesshotels etabliert wie das Streben nach immer mehr Qualität.
Deutschland — Mehr Qualität für mehr Wohlgefühl
Das in Deutschland Qualität großgeschrieben wird, hat sich mittlerweile auf der ganzen Welt herumgesprochen und für den ehrfürchtigen Ausspruch „Made in Germany“ gesorgt. Was für die Automobilindustrie gilt, hat auch seine Daseinsberechtigung für Day Spas und Wellnesshotels. Wer Wellness in Deutschland und eine kurze Auszeit vom Alltag sucht, wird auf ein qualitativ hochwertiges Angebot treffen. Der Deutsche Wellness Verband hat 1992 erstmals die Bezeichnung „Wellness-Hotel“ in den Sprachgebrauch eingeführt und damit eine ganze Branche geprägt. Mittlerweile gibt es neben dem allseits bekannten Deutschen Institut für Normung (DIN) oder den klassischen ISO-Zertifizierungen auch noch weitere Organisationen und Unternehmen, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, Wellness in Deutschland auf das qualitativ höchste Niveau zu heben. Es macht durchaus Sinn, die Anbieter von Wellnessleistungen vor der Buchung etwas näher zu betrachten und zu schauen, ob es bereits Zertifikate und Auszeichnungen wie zum Beispiel den DACH Spa Award gibt.
Fazit:
Wie Sie sehen, muss man nicht weit reisen, um eine schöne Auszeit vom Alltag oder gar einen ganzen Urlaub zu erleben. Zahlreiche Wellnesshotels und Day Spas warten nur darauf, den Besucher zu verwöhnen und Wellness in Deutschland zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Neben Thalasso- Anwendungen in Norddeutschland und den geschätzten Kneipp-Kuren in Süddeutschland kann man sich auch in die Hände von Ayurvedatherapeuten begeben, die sich ganz dieser indischen Heilkunst verschrieben haben und immer mehr zu einem Bestandteil der deutschen Wellnesslandschaft werden. Egal wie das Angebot auch gestaltet ist, eines haben alle gemeinsam: In Deutschland wird immer Wert auf Qualität gelegt. Selbstverständlich gibt es auch hier Unterschiede, die man am besten an Zertifizierungen und Auszeichnungen erkennt. Insbesondere der DACH Spa Award gilt als Merkmal für ein außergewöhnlich hochwertiges Wellnessangebot von bester Qualität.
Zeigen Sie, dass Sie zu den besten Spas gehören
Erhalten Sie den DACH Spa Award und steigern Sie Vertrauen, Status und Ansehen Ihres Hauses.
100 % kostenlos und unverbindlich