Wellnessmarketing

Eine starke Onlinepräsenz – Ihr Schlüssel zum Erfolg

7 Tipps wie Sie sich eine starke Onlinepräsenz aufbauenund mit Ihrem Wellnessmarketing mehr Kunden erreichen.

7 Tipps wie Sie sich eine starke Onlinepräsenz aufbauen und mit Ihrem Wellnessmarketing mehr Kunden erreichen.

Eine starke Online-Präsenz aufzubauen, ist ein wichtiger Schritt, um die Zielgruppe zu erreichen und den Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern. Eine eigene Website ist das Fundament Ihrer Online-Präsenz, auf dem Sie die weiteren Bausteine platzieren müssen, um mit Ihrem Wellnessmarketing mehr Kunden zu generieren. Wenn Sie die folgenden 7 Tipps beherzigen, haben Sie eine hervorragende Basis für erfolgreiche Marketing-Kampagnen.

1. Erstellen Sie eine professionelle Website

Eine gut gestaltete Website hat viele Vorteile für Ihr Unternehmen, denn Sie kann Ihr Image stärken und bietet eine erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden und Gäste. Mit einer professionell gestalteten Onlinepräsenz können Sie bereits eine Vielzahl Ihrer Produkte wie Wellness- und Kosmetikbehandlungen verkaufen, beziehungsweise terminieren, was Ihnen eine zusätzliche Planungssicherheit bietet. Zudem können Sie so sehr gut Cross-Selling betreiben, sprich Ihren Kunden zusätzliche Produkte anbieten und durch entsprechende Kontaktmöglichkeiten wie ein Kontaktformular oder digitale Terminkalender bereits im Vorfeld verkaufen. Der wichtigste Punkt allerdings ist: Sie schaffen Nähe und können Ihre Kunden und Gäste auch für weitere Marketingkanäle gewinnen.

Einer dieser Marketingkanäle ist Social Media.

2. Seien Sie auf Social Media präsent

Die sozialen Medien sind ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie und Onlinepräsenz eines Unternehmens und bieten einige Vorteile:

  • Sie haben mit geringem Aufwand eine große Reichweite
  • Sie können einfach und mit System werben
  • Sie können Social Media für besseren Kundensupport nutzen
  • Mit Empfehlungen fördern Sie den Verkauf enorm
  • Mögliche virale Effekte multiplizieren die Wirkung Ihres Wellnessmarketing

Bevor Sie die beschriebenen Vorteile für Ihre Onlinepräsenz auskosten können, müssen Sie sich allerdings erst einmal bewusst werden, wer Ihre Zielgruppe ist und eine Buyers-Persona gestalten, auf die Sie Ihre Beiträge und Posts zuschneiden — ein Moderationsplan kann Ihnen dabei enorm weiterhelfen. Stöbern Sie auch unbedingt bei der Konkurrenz, so können Sie Ideen sammeln und sehen, welche Posts erfolgreich waren.

Sie können Social Media auch hervorragend nutzen, um auf Neuerungen in ihrem Spa-Bereich hinzuweisen und zum Beispiel Ihren neusten Blogbeitrag anzukündigen, der Ihre Follower wieder auf Ihre verkaufsstarke Website führt.

3. Veröffentlichen Sie regelmäßig Blogbeiträge

Regelmäßiges Veröffentlichen von Blogbeiträgen ist eine großartige Möglichkeit, um Ihre Website auf dem neuesten Stand zu halten und Ihre Kunden und Gäste über alles Neue zu informieren, das in Ihrer Wellnessoase passiert. Sie bieten so einen absoluten Mehrwert, der aus Ihren Websitebesuchern Fans macht, die Ihnen und Ihrem Produkt vertrauen — Das stärkt die Glaubwürdigkeit in Ihre Marke. Durch eine Kommentarfunktion können Sie den Lesern sogar noch ermöglichen, mit dem Blogbeitrag zu interagieren. Auch hier bietet es sich an, einen Moderationsplan zu erstellen. Bewährt hat sich ein regelmäßiger Veröffentlichungsrhythmus von 1-2 Wochen. Auch Suchmaschinen honorieren regelmäßige Blogbeiträge, da dadurch eine höhere Aktualität und Relevanz für Ihre Website erzeugt wird.

4. Nutzen Sie SEO, um Ihre Onlinepräsenz zu stärken

Mit SEO (Search Engine Optimization) erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen. Denn umso höher Ihre Homepage rankt, desto mehr Reichweite und Traffic haben Sie. Um erfolgreiches SEO zu betreiben müssen Sie für jede Ihrer Seiten Keywords festlegen, die nichts anderes sind als die Suchbegriffe, die ein Nutzer in die Suchmaske bei Bing oder Google eingibt. Auf diese Suchbegriffe muss Ihre Website optimiert sein. Hier unterscheidet man die sogenannte Onpage- und Offpage-Optimierung. Unter der Onpage-Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website durchgeführt werden, wie eine auf die Keywords zugeschnittene Textgestaltung und die Ladezeiten. Bei der Offpage-Optimierung geht es beispielsweise um die Gestaltung des Snippets, sprich dem Text, den ein Nutzer auf der SERP (Search Engine Result Page) sieht. Eine regelmäßige Analyse mit entsprechenden Tools kann Ihnen helfen, Ihre SEO-Maßnahmen anzupassen. Das Wichtigste bei der Suchmaschinenoptimierung ist allerdings: Seien Sie relevant! Und das geht am besten mit hochwertigem Content, der auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

5. Erzeugen Sie qualitativ hochwertigen Content

Wie schon beschrieben hilft hochwertiger Content dabei, von den Suchmaschinen gefunden zu werden. Das kommt einerseits dadurch zustande, dass Besucher länger auf Ihrer Website verweilen, andererseits werden qualitativ hochwertige Beiträge auch gerne verlinkt oder in den sozialen Medien geteilt. Das sorgt für sogenannte Backlinks, die Google & Co honorieren. Guter Content lässt Sie als Experten erscheinen, der bei Ihrer Zielgruppe Vertrauen erweckt und so die Kaufentscheidung, sprich den Besuch Ihrer Wellnesslandschaft, erleichtert. Auch das Cross-Selling wird so beflügelt.

Auch an dieser Stelle verweisen wir gerne nochmals auf einen Moderationsplan, der für das Wellnessmarketing und die Stärke Ihrer Online-Präsenz essenziell ist. Aber nicht nur auf Ihrer Website und auf Social Media ist guter Content king, sondern auch für Ihren Newsletter.

6. Der Newsletter: Ein zeitlos effektives Marketingwerkzeug

Ein Newsletter bietet viele Vorteile, die dieses oft totgesagte Instrument zu einem der effektivsten machen. Denn ein Newsletter ist ein Werbemedium, das nur wenig Streuverluste hat. Ihre Kunden müssen einwilligen, einen Newsletter zu bekommen, was diese Kunden zu eindeutigen Interessenten für Informationen über Ihren Spa- und Wellnessbereich macht.

Newsletter-Marketing bietet die Möglichkeit einer direkten Kundenansprache und lässt sich ohne Probleme automatisieren, wenn man die Adresslisten pflegt und auch hier den viel beworbenen Redaktionsplan zur Hand hat. Man kann allgemeine Wellnessthemen zum Inhalt machen sowie Neuerungen in Ihrem Spa- und Wellnessbereich. Aber auch Angebote, die Sie Ihren Kunden nicht vorenthalten wollen, sind toller Content.

Eine wichtige Regel ist: Jeder Newsletter muss mit einem Call to Action (CTA) enden. Diese CTA's können der Kauf eines Produkts sein oder aber auch solche Dinge wie eine Antwort auf eine Frage oder das Liken eines Social-Media-Kanals. Hauptsache der Leser wird zu etwas aufgefordert.

Wenn Sie dann noch ein großes Augenmerk auf die Betreffzeile und einen Preheader (Eine Überschrift über dem eigentlichen Beitrag) legen, steht erfolgreichem Wellnessmarketing mit großer Kundenbindung nichts mehr im Wege.

7. Zeigen Sie potenziellen Kunden Testimonials und Auszeichnungen

Testimonials erhöhen die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Ihre Produkte und Dienstleistungen. Animieren Sie Gäste und Kunden, Ihre Spa- und/oder Wellnessleistung zu bewerten. Dafür gibt es verschiedene Plattformen. Die bekannteste dürfte Google-Rezensionen sein. Es gibt aber auch noch weitere Bewertungsportale. Für Hotels bieten sich insbesondere HolidayCheck und Tripadvisor an.

Um mit Testimonials noch mehr Durchschlagskraft zu erreichen, sollten Sie unbedingt Rezensionen beantworten. Auch wenn eine Bewertung mal nicht so gut ausfällt, bewirkt eine positive Kommunikation mit dem Rezensenten oftmals Wunder und zeigt anderen Interessierten wie professionell Sie auch mit Kritik umgehen.

Gütesiegel und Auszeichnungen werten Ihre Marke auf und schaffen ebenfalls Vertrauen in Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio. Neben dem Erwerb von gängigen DIN- und ISO-Zertifizierungen ist es absolut lohnend, sich für eine etablierte und aussagekräftige Auszeichnung wie dem DACH Spa Award zu bewerben. Mit dieser begehrten Trophäe und dem Qualitätsgütesiegel können Sie auf Ihrer Website und in den sozialen Medien werben und damit auch noch unentschlossene Interessenten von Ihrem Spa- und Wellnessangebot überzeugen.

Fazit

Eine starke Website ist Ihre Visitenkarte. Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien, Ihr Newsletter und Ihr Blog müssen hochwertigen Content bieten, der die Leser fesselt. Wenn Sie dann noch die Regeln der Suchmaschinenoptimierung einhalten und professionell mit Testimonials und Rezensionen umgehen, verschaffen Sie sich entscheidende Vorteile gegenüber den Mitbewerbern. Zertifizierungen unterstreichen Ihren Markenwert und mit einer Auszeichnung wie dem DACH Spa Award bekommen Sie den Erfolgsbooster für Ihre Wellnessoase.

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